Die Marke
Ein schützenswertes Gut
Eine Marke verleiht Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung eine unverwechselbare Identität und schafft beim Verbraucher die Verknüpfung zu Ihrem Unternehmen. Starke Marken begleiten ein Unternehmen oft über viele Jahrzehnte und sind ein Synonym für dessen Ansehen und Position am Markt. Der Verbraucher verbindet mit Ihrer Marke Ihren guten Ruf. Die Marke schafft Vertrauen.
Daher ist uns eine sorgfältige Anmeldestrategie ein Anliegen.
Wir analysieren die Schutzfähigkeit Ihrer Marken-Idee, beispielsweise ob die Marke prinzipiell in ein amtliches Register eingetragen werden kann. Um Kollisionen mit älteren Kennzeichenrechten, beispielsweise Marken, zu vermeiden, recherchieren wir im Vorfeld.
Der Markenschutz bezieht sich auf die Waren und Dienstleistungen, für die die Marke registriert ist. Mit Ihnen zusammen erstellen wir ein passendes Waren- und Dienstleistungsverzeichnis.
Ihre Marke kann beispielsweise als Wortmarke, als Bildmarke oder auch als Kombination aus beidem, als sogenannte Wort-Bild-Marke, angemeldet werden. Wir besprechen mit Ihnen das Für und Wider, damit Sie zu einem optimalen Schutz kommen.
Über die Anmeldung einer deutschen Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt hinaus beraten und vertreten wir Sie auch bei Unionsmarken („EU-Marken") vor dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (dem „EU-Markenamt") sowie bei Internationalen Registrierungen („Internationalen Marken") beim Internationalen Büro. Bei nationalen Markenanmeldungen in fast allen Ländern dieser Erde stützen wir uns auf unser Netzwerk von Experten vor Ort.
Auch wenn Ihre Marke einem Angriff von Dritten ausgesetzt ist, beispielsweise in einem amtlichen Widerspruchsverfahren oder vor dem Bundespatentgericht, vertreten wir Ihre Interessen.
Wir sorgen zudem für die Aufrechterhaltung Ihres Markenschutzes, beispielsweise durch Einzahlung von Verlängerungsgebühren, Zusammenstellung und Einreichung von Benutzungsunterlagen bei den zuständigen Ämtern im Ausland sowie die Einreichung von Widersprüchen gegen neu angemeldete, kollidierende Marken. Diese ermitteln wir durch eine regelmäßige Markenüberwachung. So können Sie viele Jahrzehnte von ihrem Markenschutz profitieren.
Mit der Eintragung Ihrer Marke erwerben Sie eine Monopolstellung. Die Marke darf von Wettbewerbern nicht benutzt werden. Wenn das aber der Fall ist, sorgen wir für die Durchsetzung Ihrer Rechte.